Ich lächelte und ging dann mit ihr los. Ich war dankbar das sie mitkam. Sie hätte ja auch einfach nach Hause gehen können jetzt da sie mir gesagt hatte wer ich bin. Aber anscheinend lag ich ihr wohl irgendwie am Herzen. Als wir bei dem Restaurant ankamen, dass sie meinte, öffnete ich ihr die Tür und ging dann mir ihr rein. Ich sah mich nach einem freien Tisch um, zu dem ich dann mit ihr ging. "Danke das du mitgekommen bist." sagte ich dann als wir uns hinsetzten und lächelte leicht.
Den ganzen Weg über hatte keiner von uns beiden etwas gesagt. Aber ich glaube, wir mussten auch beide erstmal unsere Gedanken ordnen. Das war schon alles ziemlich heftig. Als wir dann rein gingen sah der Kellner uns verdutzt an. Klar, das hatte ich nicht bedacht. Ich war früher öfter mit ihm hier. Schnell gab ich ihm ein Zeichen, dass er ja die Klappe halten sollte und setzte mich dann gegenüber von Chace auf einen der Stühle. "Ach was, das mach ich doch gern." Ich lächelte ihn liebevoll an und der Kellner brachte uns schon die Karten. "bestell dir was du möchtest, ich lade dich ein und keine Widerrede." Darauf bestand ich einfach. Erstens war es hier nicht gerade billig un zweitens wollte ich ihm einfach was Gutes tun. Ich öffnete dann die Karte und überlete was ich nehmen sollte.
Ich sah mich etwas im Restaurant um und beugte mich dann leicht zu ihr. "Ist das nicht sauteuer hier..?", fragte ich leise. Das war mir dann doch etwas unangenehm, dass sie mich einlud.. Aber ich hatte das Gefühl, dass es eh nichts bringen würde wenn ich mit ihr diskutieren würde. Ich nahm mir dann schließlich auch eine Karte und überlegte was ich nehmen sollte. Nachdem ich mich entschieden hatte, legte ich die Karte bei Seite und sah zu ihr. "Sag mal.. woher kennst du mich eigentlich? Sind wir.. Freunde oder so?", fragte ich. Ich wollte schließlich versuchen mich zu erinnern. Oder zu mindest wissen mit wem ich es hier zu tun hatte. Sie schien mich zwar zu kennen. Aber ich hatte keine Ahnung wer sie war.
Ich kicherte etwas als Chace mich das fragte. Klar, er konnte ja nicht wissen, dass ich bzw meine Eltern reich waren genauso wie seine. "Mach dir darüber mal wirklich absolut keine Gedanken okay? Wirklich nicht." Versuchte ich ihn zu beruhigen. Früher hatten wir oft unsere Dates hier weil er das Essen so toll fand. Da hatte ich dann immer keine Chance ihn dazu zu bewegen woanders hin zu gehen. Bei dem Gedanken musste ich irgendwie schmunzeln. Ja, das rief Erinnerungen wach. Seit damals war ich kein einziges Mal mehr hier gewesen, aber es hatte sich absolut nichts verändert. Ich hatte mich dann auch bald entschieden was ich nehmen würde, legte die Karte beiseite und sah nun wieder zu ihm auf. "Naja also.. unsere Eltern sind schon seit vielen Jahren befreundet und von daher kenne ich dich schon seit du ganz klein warst. Wir sind quasi zusammen aufgewachsen. Immer auf dieselben Schulen und so weiter." Erklärte ich ihm, biss mir leicht auf die Unterlippe und lächelte wobei ich etwas nervös mit meinen Fingern spielte.
"Mhm okay..wenn du meinst.", sagte ich dann ruhig. "Aber ich will dir wirklich keine Umstände machen." Ich sah sie weiter an und als der Kellner kam, bestellte ich. Es wunderte mich nur leicht warum er mich so komisch ansah. Sah man mir an, dass ich nicht so viel Geld hatte? Ich lehnte mich leicht im Stuhl zurück und verschränkte die Arme. Nie im Leben hätte ich mit all dem gerechnete, als ich heute morgen aufgestanden war. Ich hörte ihr dann leise zu als sie sprach und nickte. "Ach so ist das.. tut mir leid das ich dich mit so vielen Fragen löcher und nicht einmal weiß wer du bist oder wie du heißt.." sagte ich dann. Es war mir schon etwas unangenehm.
"Jetzt hör schon auf. Du machst mir überhaupt keine Umstände. Bitte denk nicht so." Bat ich ihn und bestellte dann ebenfalls. Ich hoffte nur der Kellner würde dicht halten und nicht irgendwas dummes sagen. Ich beobachtete Chace dann etwas. Ob er mit allem zurecht kam? Immerhin war das ganz schön viel auf einmal. Was wäre gewesen, wenn wir uns nicht durch Zufall begegnet wären? Hätte er dann für den Rest seines Lebens im Ungewissen leben müssen? Hätte ich weiterhin geglaubt er wäre tot obwohl er es nicht war? Seine Stimme riss mich plötzlich wieder aus meinen Gedanken. "Okay, hör mir zu. Du musst dich für nichts entschuldigen. Ich weiss du kennst mich nicht aber ich dachte ein Jahr lang du wärst tot und du glaubst das hier würde mir auch nur das geringste ausmachen? Ich bin einfach nur heilfroh dass du am leben bist okay? Alles andere spielt für mich keine Rolle. Es macht mir nichts aus, wenn du mich nach deinem Leben fragst, was ausserdem völlig verständlich ist. Und ich würde gerade nirgendwo lieber sein als hier."
Ich hob schützend die Hände. "Okay okay ich hör ja schon auf.", sagte ich und musste doch etwas lachen. Irgendwie kam mir das vertraut vor. Oder bildete ich mir das nur ein? Wünschte ich mir zu sehr mich zu erinnern? Vielleicht sollte ich alles einfach auf mich zukommen lassen. Ich sah mich kurz etwas um, als der Kellner dann mit unseren Bestellungen verschwand. Schon ziemlich nobel hier.. Ob ich schon öfter hier gewesen war? Ich wusste es nicht. "Stimmt..", gab ich ihr dann Recht. "Das muss für euch auch nicht leicht gewesen sein. Zu denken ich sei gestorben.. Ich hoffe nur dass ich mich endlich erinnern kann.. dass ich mein altes Leben zurückbekomme. Und ich will rausfinden wer mir das angetan hat.."
Ich musste auch ein wenig lachen als er plötzlich so albern wurde, wenn auch nur für einen winzigen Moment. Es war schon krass. In dem letzten jahr hatte nicht ein Mensch mich lachen sehen, nicht ehrlich zumindest. Nicht einmal ein kleines bisschen und mit ihm saß ich jetzt vielleicht 10 Minuten hier und schon lachte ich ein klein wenig. Als er meinte es wäre für uns nicht leicht gewesen dachte ich nur: Du hast keine Ahnung wie scwer das für mich war.. Aber dafür konnte er ja nichts. Ich musste mich erst noch mit dem Gedanken anfreunden, dass wir nicht mehr verlobt waren, er mich nicht einmal liebte geschweige denn kannte. Das war schon hart, aber nicht so hart wie zu glauben er sei tot. "Du solltest vielleicht aufhören so viel zu wollen. Ich meine..ich verstehe das, wirklich. Aber vielleicht kommen genau daher immer diese Kopfschmerzen. Du versuchst dich krampfhaft an alles zu erinnern aber so funktioniert das nicht. Geh einen Schritt nach dem anderen statt gleich zu versuchen alle auf einmal zu gehen. Du wirst dich erinnern. Aber Stück für Stück und das braucht Zeit."
"Na siehst du. Geht doch.", sagte ich lächelnd als sie auch lachen musste. Das passte viel besser zu ihr als dieses ernste Gesicht. In dem Moment kam der Kellner wieder und brachte uns unsere Bestellung, bevor er auch gleich wieder verschwand. Ich faltete langsam die Serviette auseinandern und nickte bei dem was sie sagte. Sie hatte ja Recht.. ich verlangte anscheinend zu viel. Zumindest hatte ich nun einen Anhaltspunkt. Ich war mir sicher das ich nach und nach mein altes Leben zurückbekommen würde. Aber mir ging einfach nicht aus dem Kopf das allen weiß gemacht wurde ich sei tot. Wer tut so etwas? Ich runzelte leicht die Stirn und sah dann wieder zu ihr hoch. "Du hast Recht.. Nur es gibt so viele Fragen.. soviele Dinge wo ich weiß das ich mich an sie erinnern sollte.." murmelte ich und schüttelte den Kopf.
"Du bist doch doof. In dem Punkt hast du dich schonmal kein bisschen verändert." Stellte ich grinsend fest und schüttelte den Kopf. Es tat gut auch ihn lächeln und lachen zu sehen. Das hatte ich vermisst. Als dann unser Essen kam starrte ich nur auf den vollen Teller. Das würde ich im Leben nicht schaffen. Das letzte Jahr hatte ich kaum irgendwas gegessen und wirklichen Hunger hatte ich auch nicht, aber zumindest ein bisschen würde ich wohl schaffen. "Also dann..guten Appetiet." Wünschte ich ihm und trank erst einen Schluck von meinem Wasser welches ich mir bestellt hatte. "Ja ich verstehe das ja auch. Genauso wie ich verstehen kann dass es dir keine Ruhe lässt dass man dich für tot erklärt hat aber bitte vergiss nicht, dass das immer wieder mal vor kommt. Das muss nichts persönliches oder so gewesen sein. Glaub mir das macht mich genauso wütend. Aber das bringt uns nicht weiter." Ich nahm dann mein Besteck und nahm einen kleinen Bissen von meinem Gericht.
"Ich bin nicht doof." lachte ich und streckte ihr die Zunge raus. "Aber das lachen steht dir wirklich besser als diese Trauermine" grinste ich und beobachtete sie dann eine Weile. "Guten Appetit" erwiderte ich. "Aber wehe das wird nicht aufgegessen Madame" sagte ich dann tadelnd als ich ihren Blick sah. Ich nahm dann auch mein Besteck und fing an zu essen. Erst jetzt bemerkte ich das ich ganz schön Hunger hatte. Das war im Prinzip meine erste Mahlzeit heute. Ich trank dann auch einen Schluck Wasser und dachte nach. Ich würde schon noch rauskriegen was passiert war.
Ich wurde leicht rot als er das sagte. Es klang so unglaublich süß wie er das sagte auch wenn ihm das wahrscheinlich gar nicht bewusst war. "Ich...danke..gleichfalls.." Murmelte ich etwas verlegen und presste die Lippen aufeinander. Als er meinte ich müsse alles aufessen verzog ich das Gesicht. Das war doch nicht sein Ernst oder? "Du machst Witze richtig? Ich meine guck mich an! Da passt gar nicht so viel rein okay?" Argumentierte ich schmollend und nahm dann noch ein paar kleine Bissen. Ich wollte ihn irgendwie ablenken von diesem ganzen verwirrendem Zeugs das sicher in seinem Kopf umher schwebte. "Also wenn ich das alles aufessen muss, bestell ich mir das nächste mal nur einen kleinen Salat."
Ich lächelte und nickte nur und aß noch etwas mehr. "Komm schon so viel ist das gar nicht." sagte ich dann und deutete auf ihren Teller. "Und wenn du noch länger rummaulst musst du meins auch noch aufessen", grinste ich frech und zog eine Augenbraue hoch. Sie war viel zu dünn.. sie musste das ganze letzte Jahr so gut wie gar nichts gegessen haben.. Ich trank dann noch einen Schluck und wartete ihre Reaktion ab.
"Pff ich glaub es hackt! davon träumst du! Aus Protest esse ich jetzt gar nichts mehr, so!" Schmollend verschränkte ich meine Arme vor der Brust und sah ihn selbstsicher und triumphierend an. Ich lehnte mich zurück und grinste blöd. Das konnte er ja mal sowas von vergessen. Das sollte er mir erstmal vor machen, wie er mich dazu bewegen wollte so viel zu essen. Würde er eh nicht schaffen. Im leben nicht! Außer er würde mich füttern vielleicht.. Oh Gott was dachte ich da nur wieder? Mir war doch wirklich nicht mehr zu helfen. Da klingelte plötzlich mein Handy. Ich holte es aus meiner Tasche und schaute wer anrief. Meine Mutter, wer sonst? Sch... ich hab die Party ganz vergessen! fiel mir plötzlich ein. Aber ganz ehrlich? Eigentlich war es mir egal. Ich machte mein Handy dann einfach aus und steckte es zurück in meine Tasche.